Herzlich Willkommen ...

... auf unserer Internetseite.



Wichtige Termine für 2018 findet ihr unter "Aktuelles"!

------------------------------------

Am 21. Oktober fand bei der OG Hügelsheim die letzte BGVP(L)-Prüfung statt. Bericht und Bild unter "Aktuelles"!

------------------------------------

Am 7. Oktober fand in Stade die Deutsche Agility Meisterschaft statt. Bericht und Bild unter Aktuelles!

------------------------------------

Wichtige Neuigkeiten und weitere Informationen findet man immer unter Aktuelles!


Unsere Besucher

Heute 92

Gestern 137

Woche 229

Monat 3219

Insgesamt 320612

Ergebnisse und Bild der BGVP-Prüfung(Leistung) am 21.10.2018 in Hügelsheim

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 fand auf dem Übungsplatz der Hundefreunde Hügelsheim die Begleithunde-Prüfung(BGVP) und BGVP-Leistungsprüfung statt.  Richterin war an diesem Tag unsere Anke Opwis. Unterstützt wurde sie von Richter Harald Brauß von der OG Waldbrunn sowie Richteranwärterin Doris Grossmann und der BGVP-Meldestelle in Person von Iris Allen und ihrem Mann Andrew, die die Richter tatkräftig beim Schreibkram unterstützen. Vom Vier-Pfoten Treff Wittendorf traten drei Teams an, zwei in der BGVP und ein Team in der Leistungsklasse. Herzlichen Glückwunsch allen.

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Prüfung:

- Marlies Müssigmann mit Schapendoes-Hündin "Like"

- Manuela Faber mit Australian Kelpie Rüde "Faro"

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Leistungsprüfung in Gold:

- Michael Kübler mit Jack Russel Terrier Hündin "Amy"

 BGVP 2018 Hügelsheim

Begleithunde-Vergleichswettkampf der Landesgruppe Baden des IRJGV

am Sonntag, den14. Oktober 2018 fand auf dem Übungsgelände der Hundefreunde Ottersweier der Begleithunde-Vergleichswettkampf der Landesgruppe Baden des IRJGV statt. Ermittelt wurde hierbei der beste Begleithund der Landesgruppe Baden in den folgenden drei Klassen.

- Ausbildungsklasse (Hunde ohne BGVP-Prüfung)

- Offene Klasse (Hunde mit BGVP-Prüfung)

- Leistungsklasse (Hunde mit Leistungsabzeichen)

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr guten und teilweise hervorragenden Leistungen der Hunde und Hundeführer, bei denen die Richter/in Anke Opwis und Harald Brauß es teilweise schwer hatten überhaupt Fehler zu finden.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt! Viel Spaß, tolle Preise und eine tolle Stimmung rundeten den schönen Tag auf dem Vereinsgelände der Hundefreunde Ottersweier-Haft ab. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Veranstaltung wieder jährlich stattfinden würde

Folgende Platzierungen wurden von unseren Teams aus Wittendorf erreicht:

Ausbildungsklasse:

  1. Platz:    Eveline Rihs mit Mittelschnauzer "Indiana"

10. Platz:    Eveline Rihs mit Mittelschnauzer "Image"

Offene Klasse:

1. Platz:   Claudia Züfle mit Australian Shephard "Jonny"

Leistungsklasse:

1. Platz:   Gerhild Hamberger mit Riesenschnauzer "Kuno"

2. Platz:   Chris Züfle mit Australian Shephard "Amy"

3. Platz:   Michael Kübler mit Jack-Russel-Terrier "Amy"

4. Platz    Matthias Puth mit Rottweiler "Apollo

6. Platz:   Gerhild Hamberger mit Riesenschnauzer "Justus"

Herzlichen Glückwunsch allen Team zu den tollen Leistungen!

VWK 2018 Ausb.Klasse

VWK 2018 Offene Klasse

VWK 2018 Leistungs Klasse

IMG 9212

IMG 9236

Bericht und Bild vom der IRJGV Agility Deutschen Meisterschaft am 07.10.2018 in Stade bei Hamburg

Am 07. Oktober fand die Deutschen Meisterschaft des IRJGV im Agility in Stade statt. Dabei waren die "Black-Forest-Jumpers", die Agility-Gruppe des „Vier-Pfoten-Treff“ Wittendorf mit 2 Hunde-Mensch-Teams vertreten. Sonja Müller mit Senna, die letztes Jahr schon in Lübbecke dabei war, sowie Michael Kübler mit Amy hatten sich durch gute Platzierungen, in insgesamt neun Turnieren von April bis August, für diese Meisterschaft qualifiziert. Auf einer idylisch gelegenen Reitanlage, trafen sich ca. 150 Mensch-Hund-Teams (davon 94 in der Maxi-Klasse und 56 in der Mini-Klasse) aus ganz Deutschland um ihren Meister zu ermitteln. Der Wettbewerb wurde von Zuschaern als auch den Teilnehmern riesig gefeiert und es war rundum eine tolle Veranstaltung. Sonja und ihre Senna lief beide Läufe leider mit je einer Verweigerung und kleinen Zeitfehlern. Michael und seine Amy liefen den Jumping-Parcours in der ingesamt sechstschnellsten Zeit, wurden im AG-Lauf aber leider disqualifiziert. Bei den Maxi's wurde Andreas Pytlik mit Border Collie"Leo" aus der OG Lünen Deutscher Meister. Bei den Mini's stand Maria Frese mit "Creepy" von der OG Stade ganz oben auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch an die jeweiligen Sieger.

Die Platzierungen unserer beiden Teams waren wie folgt:

17. Platz    Sonja Müller mit Senna (mini)

27. Platz    Michael Kübler mit Amy (mini)

DM mini

Hallo liebe Hundefreunde,

hier noch ein paar wichtige Termine für dieses Jahr:

14. Oktober 2018 - Vergleichswettkampf der LG Baden in Otterweier. Beginn 10:00h

21. Oktober 2018 - BGVP(L)-Prüfung in Hügelsheim. Beginn 10:00h

10+11. Nov. 2018 - Übungsleiter-Seminar in Otterweier (nur für unsere Trainer-Anwärter/innen)

10 November 2018 - letztes Training für dieses Jahr auf unserem Übungsgelände.

17. Nov. 2018 - Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände. Beginn 09:00h - Ende ca. 16:30 h

24. Nov. 2018 - Beginn der Winterwanderungen des Vier Pfoten-Treff. Start immer 14:30 h

08. Dezember 2018 - Weihnachts(Jahres)-Feier des Vier Pfoten-Treff Wittendorf

                                    im Hotel Sonnenrain. Beginn 18:00h

 

Wir bedanken uns schon jetzt für ein tolles und erfolgreiches Jahr 2018.

Das Team vom Vier Pfoten-Treff Wittendorf

Ergebnisse und Bild der BGVP-Prüfung (Leistungs-Prüfung) am 23.9.2018 in Wittendorf

Am Sonntag, den 23. September 2018 fand auf unserem Übungsplatz, die diesjährig zweite, BGVP-Prüfung (Begleithunde-Gehorsams-Verkehrssicherheits-Prüfung) und BGVP-Leistungsprüfung der Landesgruppe Baden im IRJGV statt. Um 10:30 begann man mit dem sogenannten "Stadt-Teil", in dem die Verkehrssicherheit der Hunde geprüft wird. Um ca. 11:30 wurde dann auf dem Vereinsgelände der "Gehorsams-Teil" durchgeführt. Geprüft wurden an diesem Tag ausschließlich Teams von der Ortsgruppe Wittendorf. Insgesamt stellten sich der Prüfung neun Hund-Mensch-Teams. Zwei Teams erreichten leider recht knapp nicht die geforderte Punktzahl und bestanden leider nicht. Richterin waren an diesem Tag Tanja Kober, von der Ortsgruppe Wittendorf und Richter Harald Brauß von der Ortsgruppe Waldbrunn. Unterstützt wurden sie durch Richter-Anwärterin, Doris Grossmann, auch vom Vier Pfoten-Treff Wittendorf. Auch wieder anwesend waren Iris und Andrew Allen, die die beiden Richter bei der Meldestelle wieder toll unterstützten. Bei den Leistungsprüfungen waren drei Teams am Start. Hier die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen:

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Prüfung:

Claudia Finkbeiner mit Beagle-Hündin "Amy"

Yannik Garbe mit Bernersennen-Border-Mix "Sammy"

Miriam Schwenk mit Hovawart-Rüde "Jack"

Martina von Hall mit Labrador-Hündin "Nala"

 

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Leistungsprüfung in Bronze:

- Stefanie Frey mit Mittel-Spitz Hündin "Zoey"

- Chris Züfle mit Australian-Shepherd Hündin "Amy"

 

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Leistungsprüfung in Gold:

- Gerhild Hamberger mit Riesenschnauzer Rüde "Kuno"

IMG 9132

Ergebnisse und Bilder von der Süddeutschen Meisterschaft

- Agility - in Bächingen am 16.09.2018

ca. 40 Hund-Mensch-Teams aus ganz Süddeutschland trafen sich am vergangenen Sonntag in Bächingen bei Ulm um den Meister im Hundesport "Agility" zu ermitteln. Richterin war an diesem Tag, mit traumhaftem Herbstwetter, die Richterin Annette Märkl-Schwenkreis. Nach dem AG-Lauf sahen die Ergebnisse sehr vielversprechend aus, da lag unser Michael Kübler mit seiner Amy auf Rang 1 bei den Mini's und Manfred Gutsche mit Lou auf Platz 7. Im zweiten Lauf lief es dann nur noch für Manfred richtig gut und er kam zwar mit einem kleinen Fehler durch den Jumping Parcours und wurde wohl verdient 5.ter in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch dazu. Michael kam in diesem Durchgang bis Hindernis 17 von 18 fehlerfrei durch, machte dann aber einen klitzekleinen Fehler und wurde leider disqualifiziert. In der Mannschaftswertung kamen unsere Teams auf Platz 5 und 7. Hier dann die Einzel-Endergebnisse unserer "Black-Forest-Jumpers". Man kann nun entspannt in die Winterpause gehen. Für 2 Teams aus Wittendorf steht noch die Deutsche Meisterschaft am 7. Oktober in Stade an.

  5. Platz   Manfred Gutsche mit Lou (maxi)

  5. Platz   Michael Kübler mit Amy (mini)

14. Platz   Marlies Müssigmann mit Lilly (maxi)

teilg.    Thomas Wörner mit Cosmo (maxi)

teilg.    Lukas Hansert mit Kira (maxi)

Herzlichen Glückwunsch allen Teams.

 maxi podest SD2018

mini podest SD2018

Ergebnisse und Bilder der BGVP-Prüfung (Leistungs-Prüfung) am 29. Juli 2018 in Wittendorf

Am Sonntag, den 29. Juli 2018 fand auf unserem Übungsplatz eine BGVP-Prüfung (Begleithunde-Gehorsams-Verkehrssicherheits-Prüfung) und BGVP-Leistungsprüfung statt. Bei heißen  Temperaturen und kaum Schatten hatten es die Prüflinge schwer ihre Hunde in die richtige Motivation zu bringen. Ein Team wurde leider auch schon im sogenannten "Stadt-Teil" von der Prüfung ausgeschlossen, da sich der Hund auffällig verhielt. Geprüft wurden ausschließlich Teams von der Ortsgruppe Wittendorf. Insgesamt stellten sich der Prüfung neun Hund-Mensch-Teams. Richter waren an diesem Tag Uwe Thies, 1. Vorsitzender der Landesgruppe Baden und  Anke Opwis von der Ortsgruppe Wittendorf. Unterstützt wurden sie  durch Richter-Anwärterin, Doris Grossmann, Trainerin Tanja Brüstle und Trainer-Anwärterin Gerhild Hamberger. Auch wieder anwesend waren Iris und Andrew Allen, die die beiden Richter bei der Meldestelle super unterstützten und schon die Urkunden schrieben solange noch Teams geprüft wurden. Bei den Leistungsprüfungen waren zwei Teams am Start, unsere erste Vorsitzende, Tanja Kober und ihr Mann, Karlheinz. Hier die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen:

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Prüfung:

- Patricia Braun aus Glatten mit Australian Shephard "Benji"

- Tina Kaiser aus Glatten mit Podengo-Mischling "Rala"

- Monika Otto aus Wittendorf mit Mischling "Suri"

- Aline Schaible aus Wittendorf mit Rehpinscher-Mix "Lucky"

- Ulrike Stoll aus Aichhalden-Rötenberg mit Yorkshire-Malteser-Mix "Silas"

- Claudia Züfle aus Dornstetten mit Australian Shephard "Johnny"

- Nathalie Hamann aus Dornstetten mit Bernersennenhündin "Jule"

- Markus Arbogast aus Freudenstadt mit Schweizer Sennenhündin "Marie"

 

Erfolgreich bestanden hat die BGVP-Leistungsprüfung in Gold:

- Tanja Kober aus Wittendorf mit Mini Australian Shephard "Bella"

IMG 3680

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

IMG 9022

Die Prüflinge und Richter/in zu Beginn der Prüfung in Loßburg.

Bericht und Bilder vom letzten Agility-Turnier der Region "Süd" in Wittendorf am 21. und 22. Juli 2018

Am vergangenen Wochenende, 21..-22. Juli 2018, war es wieder soweit - das alljährliche Agility-Turnier fand wieder in Wittendorf statt. Dabei waren die "Black-Forest-Jumpers" und der „Vier-Pfoten-Treff“ Gastgeber des Abschluss-Turniers im Agility-Cup Region Süd der aktuellen Saison 2018 des IRJGV. Richterin war, wie schon oft, die liebe Annika Körbs aus Erlangen. Bei durchwachsenem Wetter aber angenehmen Temperaturen begann der Samstag dann mit A1 und A2-Prüfungen. Hier bestanden dann die A1-Prüfung folgende Teams unserer "Black-Forest-Jumpers":

Lukas Hansert mit "Kira" (A1)

Conny Hansert mit "Luna" (A1)

Manfred Gutsche mit "Lou" (A1)

Neben Teams der Black-Forest-Jumpers waren auch einige auswertige Teams angereist, um ihr Können in den Prüfungen unter Beweis zu stellen

Sonntags fand dann das eigentliche Cup-Turnier statt. Verschiedene Teams kämpften dabei um die vordersten Plätze und die letzten zu vergebenden Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Spannende Läufe bei verhältnissmäßig leichten Parcours von Richterin Annika Körbs, ließen am Ende bei den "Maxis" Claudia Vogg mit Skip aus Dietenheim auf dem ersten Platz stehen! Bei den "Minis" konnte sich, in einem Starterfeld von nur 10 Teams, Cordula Geretshauser mit Olli aus Leutkirch den 1. Platz sichern.

Die guten Platzierungen der Black-Forest-Jumpers waren wie folgt:

  4. Platz    Doris Grossmann mit "Kessy" (maxi)

  6. Platz    Tanja Kober mit "Mia" (maxi)

  7. Platz    Tanja Kober mit "Bella" (mini)

  8. Platz    Sonja Müller mit "Senna" (mini)

  9. Platz    Michael Kübler mit "Amy" (mini)

10. Platz    Isabelle Götz mit "Nahla" (maxi)

11. Platz    Manuela Faber mit "Sky" (maxi)

12. Platz    Greta Stängle mit "Luna" (maxi)

14. Platz    Marlies Müssigmann mit "Lilly" (maxi)

16. Platz    Manfred Gutsche mit "Lou" (maxi)

17. Platz   Thomas Wörner "Cosmo" (maxi)

18. Platz   Siegmar Dederer mit "Funny" (maxi)

19. Platz   Jana Reinke mit "Dina" (maxi) 

 teilg.        Hans-Peter Schmid mit "Sam" (maxi)

 teilg.        Lukas Hansert mit "Kira" (maxi)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Gruppe BFJ 2018

Das komplette Team der "Black Forest Jumpers" aus WIttendorf

maxi podest

Die Sieger bei den Maxi's

mini podest

Die Sieger in der Mini-Klasse

Hier noch die End-Platzierungen unserer "Black-Forest-Jumpers"

in der Gesamtwertung des Agility-Cup 2018 des IRJGV - Region Süd:

  3. Platz   Michael Kübler mit "Amy" (Mini) (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft)

  5. Platz   Doris Grossmann mit "Kessy" (Maxi) (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft)

13. Platz   Sonja Müller mit "Senna" (Mini) (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft)

15. Platz   Marlies Müssigmann mit "Lilly" (Maxi) (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft)

22. Platz   Jana Reinke mit Dina (Maxi)  

28. Platz   Hans-Peter Schmid mit "Sam" (maxi)

30. Platz   Tanja Kober mit "Bella" (mini)

32. Platz   Siegmar Dederer mit "Funny" (maxi)

34. Platz   Manuela Faber mit "Sky" (maxi)

34. Platz   Tanja Kober mit "Mia" (maxi)

37. Platz   Thomas Wörner "Cosmo" (maxi)

38. Platz   Greta Stängle mit "Luna" (maxi)

41. Platz   Isabelle Götz mit "Nahla" (maxi)

43. Platz   Manfred Gutsche mit "Lou" (maxi)

54. Platz   Jana Kober mit "Mia" (maxi)

54. Platz   Lukas Hansert mit "Kira" (maxi)

mini podest gesamt

Die Platzierten der Gesamtwertung bei den Mini's

maxi podest gesamt

Die Platzierten der Gesamtwertung bei den Maxi's

quali DM

Die Qualifizierten für die Deutsche Meisterschaft in Stade am 7. Oktober 2018

(Die die in Wittendorf anwesend waren) Herzlichen Glückwunsch!

Bericht und Bilder vom Agility-Turnier in Dietenheim am 7 + 8. Juli 2018

Am vergangenen Wochenende fand das vorletzte Turnier des "Agility-Cup 2018 Region Süd" des IRJGV in Dietenheim statt. Dabei waren die "Black-Forest-Jumpers", die Agility-Gruppe des „Vier-Pfoten-Treff“ Wittendorf am Sonntag mit 11 Hunde-Mensch-Teams vertreten. Spannende Läufe und knifflige Parcours von Richter Gerhard Scholz aus Regensburg, ließen am Ende bei den "Maxis" Andrea Steinecke mit Keks aus Dietenheim auf dem ersten Platz stehen! Bei den "Minis" konnte sich überragend Beate Ohnesorge mit Scotty aus Dietenheim den 1. Platz sichern. Sie war auch die Einzige, die ganz ohne Fehler im Turnier durch kam. Am Samstag, den 7. Juli fanden schon Prüfungen statt. Hier gelangen, vorallem unseren Neulingen, mit Isabelle Götz, Greta Stängle und Lukas Hansert ganz tolle Läufe und tolle Bewertungen. Auch bei den Anfängerläufen am Sonntag zeigte unsere Conny Hansert mit Luna tolle Läufe und kam auf Platz 2.

Die Platzierungen unserer Teams waren wie folgt:

   6. Platz    Hans-Peter Schmid mit Sam (maxi)

   8. Platz    Michael Kübler mit Amy (mini)

   8. Platz    Marlis Müssigmann mit Lilli (maxi)

   9. Platz    Sonja Müller mit Senna (mini)

   9. Platz    Siegmar Dederer mit Funny (maxi)

 13. Platz    Greta Stängle mit Luna (maxi)

 14. Platz    Jana Reinke mit Dina (maxi)

 teilg.           Isabelle Götz mit Nahla (maxi)

 teilg.           Doris Grossmann mit Kessy (maxi)      

 teilg.           Manuela Faber mit Sky (maxi)

 teilg.           Thomas Wörner mit Cosmo (maxi)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Anfänger Dietenheim18

2. Platz im allerersten Anfänger-Lauf. Unsere Conny Hansert

Maxi Dietenheim18

Die Sieger in der Maxi Klasse

Mini Dietenheim18

Die Sieger in der Mini Klasse

Gruppe Dietenheim18

Das Team der Black Forest Jumper in Dietenheim

 

Bilder und Ergebnisse der BGVP am 24. Juni 2018 in Ottersweier
 
Am Sonntag den 24. Juni startete die Prüfungssaison der Landesgruppe Baden mit der "Begleithunde-Gehorsam-Verkehrssicherheits-Prüfung" (BGVP und BGVP- Leistung) in Ottersweier. Drei Teams aus Wittendorf stellten sich dem freundlichen Richter-Ehepaar vom Vier Pfoten-Treff, Tanja und Karl-Heinz Kober. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Hunde-Mensch-Team teilweise richtig tolle Leistungen, teilweise reichten die Punktezahlen leider nicht ganz für das Bestehen der Prüfung. Ein Team von der Ortsgruppe Ottersweier-Haft bestand leider den Stadt-Teil der Prüfung nicht. Ein Team aus Wittendorf durfe sich einer Nachprüfung stellen und bestand ebenfalls.
 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieser Prüfung beigetragen haben. Stellvertretend seinen genannt: Das Vereinsteam um Raimund Vierling, den Hundefreunden Ottersweier-Haft für die erwiesene Gastfreundschaft und die Bewirtung, die Übungsleiter und Anwärter, die die Teams entsprechend vorbereitet haben, die Abwicklung der Meldestelle durch Iris Allen, den beiden Richtern Tanja und Karlheinz, sowie Uwe Thies dem LG Vorsitzenden und allen Startern mit ihren Hunden und den Gästen und Zuschauern, welche dieser Veranstaltung den entsprechenden Rahmen gaben und damit ihr Interesse an der Ausbildungsarbeit der LG Baden bekundeten!
 
Wir gratulieren folgenden Teams aus Wittendorf zur bestandenen BGVP Prüfung:

Doris Grossmann mit "Jacky" (Australien Sheperd)

Karl Lutz mit "Leo" (fr. Bulldogge)

Anke Opwis mit "Lino" (Mischling)

BGVP Ottersweier 2018

BGVP 1 2018